Workshop Raumgestaltung Lokhalle für Berliner Jugendkongress

lokhalle

Workshop „Raumgestaltung Lokhalle für Berliner Jugendkongress“

(Auftaktveranstaltung)

Wann: Samstag, 6. Juni 2009, 12-18 Uhr

Ort: Lokhalle, Naturpark Schöneberger Südgelände, direkt am S-Bhf Priesterweg

Impulsvortrag „Kongress- und Ausstellungsdesign“,

anschließend gemeinsame Ideenfindung

Mit: Prime Lee, Dipl.-Ing. FH (Architektur), dan pearlman markenarchitektur

Zielgruppe: An alle Grafikstudenten (ab 3. Sem), Jungarchitekten (ab 3. Sem), Nachwuchs-Eventmanager, angehende Landschaftsplaner, Angehende Produkt- und Industriedesigner!

Eintritt frei.

Initiator:
Berlin 21 e.V.
Greifswalder Straße 4
D-10405 Berlin
Tel. 030 – 420 82 363
http://www.berlin21.net

Bitte  um Anmeldung an: prime@web.de (oder rechts oben auf „Anmeldung“ klicken.)

P1010065

Berlin 21 geht neue Wege für ein nachhaltiges Kongress- und Ausstellungsdesign  unter besonderer Berücksichtigung wiederverwertbarer Stoffe und Materialien.

Für den dreitägigen Berliner Jugendkongress Zukunft lo(c)kt im August 2009 soll ein nachhaltiges Rauumgestaltungskonzept entwickelt werden. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die exemplarische und praktische Beschäftigung mit Wieder- und Weiterverwendungsstrategien. Über diesen Zugang streben wir an, Ressourcenbewusstsein in unserer Gesellschaft zu verbreiten und zu stärken. So verbinden wir Abfallvermeidung, Kreativitätsförderung und nachhaltige Kulturentwicklung.

Zum Hintergrund: Der Natur-Park Schöneberger Südgelände war einst Teil des Rangierbahnhofs Tempelhof. Auf seiner Brachfläche hat sich in nur knapp 50 Jahren eine einmalige Naturoase mitten in der Großstadt entwickelt. Wie eine Arche Noah beherbergt das 18 Hektar große Gebiet heute eine Vielzahl seltener und vom Aussterben bedrohter Tiere und Pflanzen. Um diese ungewöhnliche Vielfalt langfristig zu erhalten und zu fördern, wurde das Gelände 1999 als Landschaftsschutzgebiet und Teile als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Der Natur-Park Südgelände ist durch eine faszinierende Verbindung von Natur, Bahnrelikten und Kunst geprägt. Weithin sichtbar ist der 50 m hohe Wasserturm, der heute das Wahrzeichen des Geländes ist.

 

Die außergewöhnliche Kulisse der denkmalgeschützten Lokomotivhalle bietet mit ihrer 4000 m_ großen Grundfläche nicht nur ausreichend Platz, sondern auch ein ungewöhnliches Raumerlebnis für die Kongressteilnehmer.  Künstlerisches Kernstück des Parks ist der „Giardino Segreto“ gleich neben dem Lokschuppen. Dieser Garten und die Brückenmeisterei werden von uns mit in die Programmgestaltung einbezogen.
Die Idee der Nachhaltigkeitsgestaltung findet in diesem Park ein besonderes Zuhause und lässt gleichermaßen genügend Freiraum für Zukunftsentwicklung.

Hierzu finden auch zwei spezielle Workshops zur Entwicklung und Umsetzung eines Raumkonzeptes für die Lokhalle statt mit unserem Dipl.-Ing. FH Prime Lee (Architekt und Konzepter, dan pearlman markenarchitektur).

Zur Umsetzung des Raumkonzeptes gibt es ein festes Budget für Materialien (5000 €).

Für die Realisierung gewinnen wir Partner wie Kunst-Stoffe – Zentralstelle für wiederverwendbare Materialien (ein Berliner Leitprojekt der Lokalen Agenda 21), Zukunftsbau, id22, die BSR sowie die Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.

Schlagwörter: , , ,

Hinterlasse einen Kommentar